Beim Wechsel des Smartphones müssen alle installierten Apps auf das neue Gerät umziehen. Dabei kommt es gerade bei den Bank- und Finanz-Apps auf hohe Sicherheit an. Wie geht man am besten vor?
Moderne Smartphones sind für den Zahlungsverkehr und viele Bankgeschäfte kaum noch wegzudenken. Zahlreiche Apps helfen bei Bankgeschäften, dem Bezahlen im Supermarkt oder beim Vermögensaufbau mit Wertpapieren. Richtet man ein neues Smartphone ein, ist beim Umzug dieser Apps vom alten auf das neue Handy einiges zu beachten.
Apps vollständig löschen
Bevor das bisherige Smartphone ausrangiert wird, sollten Sie an die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten auf dem alten Gerät denken. Deinstallieren Sie sämtliche Banking-Apps aus Sicherheitsgründen vollständig vom Altgerät. Dies können Sie entweder mit jeder App einzeln tun oder Sie setzen das Smartphone auf Werkseinstellung zurück. Dadurch kommt es zur Deinstallation aller Apps, also auch der Banking-Apps und digitaler Geldkarten.
Daten sichern
Bevor Sie Ihr Gerät zurücksetzen, sollten Sie Ihre Daten sichern. Über sogenannte Clouds gibt es Backups, also Sicherungskopien. Auf die Daten in der Cloud können Sie von allen Geräten mit Internetzugang zugreifen, ein Backup von dort zurückspielen oder Daten mit anderen teilen – z.B. über die Dropbox, einen der beliebtesten Cloud-Dienste weltweit. In der Cloud sind Ihre Daten sicher dank modernster Verschlüsselungstechniken. Aber Vorsicht: Vertrauliche Informationen oder Kontodaten gehören nicht in die Cloud.
Banking-Apps und Geldkarten neu installieren
Bei Inbetriebnahme des neuen Smartphones sind die bislang genutzten Banking-Apps, TAN-Apps und digitale Bankkarten wieder zu installieren. Für die Installation Ihrer Banking-Apps benötigen Sie in der Regel die gültigen Zugangsdaten zum Online Banking oder andere Sicherheitsmerkmale. Nutzen Sie eine digitale Girocard, kann diese problemlos in der App selbst wieder erzeugt werden. Digitale Karten von Mastercard oder Visa müssen Sie hingegen neu importieren. Das liegt daran, dass es sich bei diesen Karten um exakte Abbilder der physischen Karten handelt.
Wichtig: Planen Sie Zeit für den Gerätewechsel ein. Denn es kann sein, dass die erneute Aktivierung der Banking- oder TAN-Apps durch Ihre Bank ein paar Tage in Anspruch nimmt.
Bei Verlust oder Diebstahl alle Apps und Geldkarten sperren
Manchmal erzwingt der Verlust des Smartphones den Wechsel auf ein neues Gerät. Nachdem Sie den Verlust bemerkt haben, ist es wichtig, sofort den Zugang zum Online Banking als auch die digitalen Geldkarten sperren zu lassen. Das funktioniert über die Sperr-Telefonnummern Ihrer Bank, die Sie in der Regel auf der betreffenden Webseite finden. Im Notfall helfen Ihnen aber auch die zentralen Sperrnotrufe weiter, die rund um die Uhr erreichbar sind, zum Beispiel bundesweit die 116 116 oder, wenn Sie im Ausland sind, die +49 30 4050 4050.
Tipp: Im Falle des Verlustes sollten über den Mobilfunkbetreiber immer auch das Smartphone und die SIM-Karte deaktiviert werden, um die eigenen Daten zu schützen. Wurde das Smartphone gestohlen, sollten Sie zudem eine Anzeige bei der Polizei erstatten.